Grundschule Münchehof    - Offene Ganztagsschule -

Miteinander leben und lernen

Unsere Schule

Die Grundschule Münchehof ist eine Offene Ganztagsschule in dörflicher Umgebung. Das Einzugsgebiet sind die Seesener Orsteile Münchehof mit Stauffenburg, Herrhausen, Ildehausen und Kirchberg.

Zehn Lehrerinnen und Lehrer, drei pädagogische Mitarbeiterinnen sowie zwei Integrationsassistentinnen bemühen sich um die rund 130 Kinder. Kräftige Unterstützung leisten dabei die Sekretärin Frau Borchert sowie der Hausmeister Herr Eine.

In den neun Klassen werden jeweils etwa 20 Schülerinnen und Schüler unterrichtet.

Der Unterricht beginnt für die Schulkindergarten–Kinder um 8:05 Uhr. Alle anderen Klassen beginnen um 7:50 Uhr. Für den SKG sowie für das 1. und 2. Schuljahr endet der Schulvormittag um 11:40 Uhr. Daran anschließend können die Kinder noch bis 12:45 Uhr unter fachkundiger Anleitung in zwei „Betreuungsgruppen“ ihren Interessen und Neigungen nachgehen oder schon Hausaufgaben erledigen. Die Kinder des 3. und 4. Schuljahres haben jeden Tag fünf Stunden Unterricht bis 12:45 Uhr. Busse und Taxis übernehmen den Transport der nicht in Münchehof wohnenden Kinder.

Der große Schulhof ist als Aufenthaltsort in hervorragender Weise gestaltet.
Sport– und Spielgeräte stehen zur Verfügung, viele Rasenflächen und ein alterBaumbestand bieten Rückzugsflächen und Spielmöglichkeiten, Sitzgelegenheiten und Spielkisten sind vorhanden. Dieses ist auch ein Ergebnis der erfolgreichen Arbeit des Förderkreises der Grundschule Münchehof.

Bilder: © JENS THRMANN INTERNETMEDIEN