Leitbild unserer Schule

An unserer Schule wollen wir miteinander leben und lernen

-> Unser Unterricht

Leitsatz 1:
Wir berücksichtigen die Lernausgangslage aller Kinder und ermöglichen eigenständiges und individualisiertes Lernen, indem wir Unterricht offen gestalten.

Leitsatz 2:
Wir schaffen Transparenz gegenüber den Schüler-/innen und Eltern/Erziehungsberechtigten bezüglich den Leistungsanforderungen und der  Leistungsbewertung.

->Unser Schulleben

Leitsatz 1:
Wir gestalten engagiert unseren Schulalltag und ergänzen ihn durch vielfältige, gemeinsame Aktivitäten.

Leitsatz 2:
Wir (Schüler-/innen, Lehrer-/innen und Eltern) stehen in einem ständigen Erfahrungs- und Meinungsaustausch und bieten gegenseitig Unterstützung an.

-> Unser Schulmanagement

Leitsatz 1:
Die Schulleitung fördert die positive Arbeitsatmosphäre und erzielt damit ein hohes Engagement im Kollegium.

-> Unsere Werte
Leitsatz 1:
Wir vermitteln Sozialkompetenz und unterstützen die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler-/innen.

Wir vermitteln Gesundheitsbewusstsein.

-> Unsere Ziele

Leitsatz 1:
Wir wollen kontinuierlich Kontakte zu Kindergärten und Schulen pflegen, um den Übergang in die Schule und die weiterführende Schullaufbahn zu gestalten und vorzubereiten.

Leitsatz 2:
Wir möchten wirksame Öffentlichkeitsarbeit leisten.

Leitsatz 3:
Wir wollen im Rahmen von Gewaltpräventionsmaßnahmen an unserer Schule das Lernen in einem Klima der Anerkennung und Sicherheit ermöglichen.

Leitsatz 4:
Wir möchten Zufriedenheit bei Schülern- /innen, Eltern, Lehrkräften und Mitarbeitern erzielen.